Dr. Peter Hartig: "Goldene Zeit"
Dr. Peter Hartig
GOLDENE ZEIT
Das Buch zum Glücklichsein
In seinem aktuellen und liebevoll editierten Buch Goldene Zeit beschäftigt sich Dr. Peter Hartig mit so unterschiedlichen Themen wie Achtsamkeit und Respekt, Ernährung und Gesundheit, Arbeit und Natur, positivem Denken und negativem Ärger-Zustand, aber vor allem mit dem Buddhismus als Leitkultur. Es geht – so wie es der Titel nahelegt – um eine hoffentlich »Goldene Zeit«, möglichst in jedem Augenblick.
Der studierte Biologe und Algen-Experte erzählt kenntnisreich und hintergründig von seinem Erweckungserlebnis durch den Hermann-Hesse-Roman Siddhartha, seinen Umgang mit den Verführungen des Erfolges, seiner Leidenschaft fürs Lesen und seinen Bedenken gegenüber den Auswüchsen der digitalen Revolution, von Leistungsdruck, Überpowern und Entschleunigen.
Seine Erzählung entwickelt sich entlang eines gedachten Tages, vom Aufwachen bis zum Einschlafen, und kreist im Zentrum um das Thema »Glücklichsein im Jetzt«. Was so einfach klingt, ist – wie wir alle aus Erfahrung wissen – gar nicht so leicht und bleibt – ob wir wollen oder nicht – die Triebfeder unseres Seins.
Ob als kleine literarische Hausapotheke, zum Blättern und Stöbern zwischendurch oder als Echoraum für unsere eigenen, oft widerstrebenden Gefühle – die Lektüre von Goldene Zeit – Glücklichsein im Jetzt lohnt sich. Dort findet man unter anderem auch das Lebensmotto von Dr. Hartig: ›Halte ein und besinne Dich!‹
Anmelden
June 7, 2022 12:43
Total sinvoll
Tolles Buch mit vielen tollen Ratschlägen. Versuche es gerade umzusetzten. Auf 1xgelesen. Für jede Lebenslage etwas dabei. Bitte mehr davon. Preis ist TOP. DANKE
February 28, 2022 11:26
Sehr inspirierend
Mir gefällt das Buch sehr! Danke für diese tollen Worte in der aktuell schweren Zeit. Habe es noch einmal gekauft um es zu verschenken. LG Anja